Projekte
Unsere Stiftung wurde im Jahr 2018 gegründet. Daher können wir an dieser Stelle noch nicht viele Projektbeispiele vorstellen. Wir sind unabhängig und in Kooperation mit anderen Stiftungen in den folgenden Schwerpunktbereichen aktiv.
BILDUNG
KUNST UND KULTUR
SPORT

Oktober 2021: Die Garcia Stiftung unterstützt "Shahrzad e.V.", eine gemeinnützige Organisation

Shahrzad e.V. ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, gehörlose Flüchtlinge und Migrantinnen zu unterstützen.  Dort werden

Beratung, Begleitung, Seminare und Treffen zum sozialen Austausch angeboten. Ziel ist es, Möglichkeiten zu bieten, um wahrgenommen zu werden. Durch gemeinsame Aktivitäten werden Menschen vernetzt und Freundschaften können entstehen.

Zudem unterstützt der Verein beim Erlernen der deutschen Gebärdensprache. In Seminaren werden verschiedene Aspekte des Lebens in Deutschland sowie Rechte und Pflichten thematisiert. Ausflüge in die Stadt und Veranstaltungen ermöglichen Zugang zu einer neuen Kultur und zum urbanen Leben.


Wir wussten zum Beispiel gar nicht, dass es verschiedene Gebärdensprachen gibt. Mit unserer Förderung konnte der Verein die schon vorhandenen elf PCs mit Windows und Office ausstatten, um Computerkurse anbieten zu können.  Mit unserer Förderung konnten Webcams, WLan-Sticks und digitale Programme für Gehörlose erworben werden. Mit Wörterbüchern und Lernsoftware ist das Ankommen hoffentlich leichter möglich.


September 2021: Ein Dreirad mit Elektromotor

Diese  hübsche junge Frau ist jetzt 28 Jahre alt. Sie war ein Frühchen und hat seit ihrer Geburt ein körperliches Handicap: Das rechte Auge ist blind, das linke Auge stark sehbeeinträchtigt. Zudem hat sie eine linksbetonte Tetraspastik in allen vier Gliedmaßen. Physiotherapeutin und Hausarzt empfehlen daher ein Dreirad. Aufgrund des hügeligen Wohnortes muss es mit Elektromotor ausgestattet sein.  Die Krankenkasse hat den Antrag leider abgelehnt.


Das therapeutisch wichtige und lebensqualitätsverbessernde Gefährt hat nun die Stiftung finanziert. Wir wünschen gute Trainingserfolge und allzeit gute Fahrt!


2020: Sicheres Trainieren und Spielen beim TSV Ründeroth 
Dank der Unterstützung mehrerer Finanziers konnte der TSV Ründeroth einen zusätzlichen Trainingsbereich schaffen. Der kleine Trainingsplatz wurde mit einem Netz "umhüllt". Jetzt eignet er sich ideal zur zusätzlichen Förderung einzelner Personen oder auch ganzer Mannschaften im Bereich der Technik und Kondition. Die Stiftung Garcia La Vida hat das Projekt mit voller Überzeugung unterstützt, da gerade Kinder und Jugendliche von dem neuen Platz profitieren.

Dank der neuen Spielfläche kann das Trainingsangebot weiter ausgebaut und verbessert werden. Die für Kinder und Jugendliche wichtigen Bewegungsangebote können erweitert werden. Vorher war dies aufgrund des ausgelasteten Platzangebots nicht möglich. Auch am Wochenende, während auf dem Fußballplatz nebenan Spiele stattfinden, können Kinder auf dem neuen Platz sicher spielen. 

Auch umliegende Schulen wie alle Bürger*innen können den neuen Platz nutzen. „Das Engagement trifft gleich mehrere Stiftungsziele“ kommentiert Ines Garcia Unterbusch die Stiftungsentscheidung. Für sie liegt der Schlüssel zum Glück auf dem Rücken von Pferden – aber auch in jeder Form sportlicher Aktivität.
Januar 2020: JAZZ MIT KICK: Ein Engagement der Stiftung für Kunst und Kultur in Porz
Sozialraumstärkung über das Medium der Jazzmusik: das konnten 150 Schüler*innen aus fünf Porzer Schulen der Sekundarstufe 1 (6.-10. Klasse) gemeinsam und auf vielfältige Art und Weise erleben. Vom 20. - 23. Januar 2020 konnten die Schüler*innen neue Erfahrungen innerhalb einer musikalischen Projektwoche machen. Verschiedene Workshops und eine abschließende Performance waren von Diversität und neuen Begegnungsräumen geprägt. Workshops gab es zu den Themen Tanz, Band, Musiksoftware, Technik (Visuals, Licht, Sound) und Gesang/ Rap. Alle Teilnehmenden wählten jeweils einen individuellen Schwerpunkt, in dessen Rahmen sie erste Hör- und Musiziererfahrungen sammelten. Professionelle Anleitung boten die musikpädagogischen Fachkräfte vom Verein Netzwerk Musikvermittlung e.V. und Laia Genc. Die Kölner Pianistin und Komponistin hat die künstlerische Leitung für das Projekt übernommen. Beeindruckend war auch die Abschluss-Performance im Porzer Jugendzentrum Glashütte, die von Studierenden der Universität zu Köln unterstützt wurde.

Alle Schüler*innen konnten erfahren, wie sie sich über das Instrument, die Stimme, den Körper oder über eine elektronische Audio- oder Video-Software künstlerisch ausdrücken können. Neben der Förderung musikalischer Fähigkeiten stand auch das soziale Miteinander im Mittelpunkt. Dieser Aspekt hat den Stiftungsvorstand besonders überzeugt. "Es ist toll, wie hier das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wurde, denn Musik und auch jede andere Kunstform ist in der Gruppe immer ein Erlebnis" kommentiert Ines Garcia Unterbusch. Die teilhabegerechte Partizipation innerhalb dieses Projektes passt sehr gut zu den Stiftungszielen.

Schüler*innen unterschiedlicher Schulformen und Klassenstufen mehrerer Porzer Schulen konnten kostenfrei teilnehmen. Es sind nachhaltige Verbindungen zwischen den Schulen, den Schüler*innen, externen Musiker*innen, den Studierenden und den Fachkräften entstanden. Auch über das Projekt hinaus gibt es Anknüpfungs- und Orientierungspunkte, die motivieren, künstlerisch-musisch in Porz aktiv zu werden.
November 2019: Goldmarie 2016 e.V. sagt „fröhliche Weihnachten für Alle“: Stiftung Garcia La Vida unterstützt mit 100 Paketen und persönlichem Engagement
Simone Garcia Unterbusch unterstützte die Weihnachtsaktion der Goldmarie 2016 e.V. tatkräftig.
Die KG Goldmarie 2016 e.V. ist eine gemeinnützig anerkannte Damenkarnevalsgesellschaft. Der 2016 gegründete Verein widmet sich der Förderung des kölschen Brauchtums und sozialen Engagements. Nach dem Vereinsmotto „Außen Gold – Innen Herz“ unterstützt die Gesellschaft auch die Kölner Tafel e.V. Eigens dazu wurde „Die Goldtafel“, eine vereinseigene Charity-Veranstaltung ins Leben gerufen. Mit karnevalistischem Rahmenprogramm werden Gäste gebeten, Lebensmittelpakete im Wert von je 35,--€ mitzubringen, oder diese, mit den von uns vor Ort zur Verfügung gestellten Waren, zu packen. 
Der Anfrage nach Unterstützung kam die Stiftung Garcia La Vida gerne nach, da diese Aktion dem Stiftungszweck der Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen in vorbildlicher Weise entspricht. Mit den Paketen – immerhin ca. 1.500 Pakete - wurden in der Weihnachtszeit an bedürftige Kölner Bürgerinnen und Bürger verteilt. 

Die Stiftung Garcia La Vida unterstützte die Aktion mit 3.500,- Euro und mit persönlichem Engagement. „Die Aktion hat mein Herz berührt“, kommentiert Ines Garcia Unterbusch die Aktion. Mit dieser Begeisterung hat sie auch ihre Mutter angesteckt, die als Vertreterin der Stifterfamilie vor Ort war und beim Paketpacken half. Natürlich zur Freude von Claudia Hövel, der 1. Vorsitzenden der KG Goldmarie 2016 e.V.

November 2019: Erfolgreicher Spendensprung beim Reitturnier in Burscheid-Paffenlöh
Der Birkensprung: fehlerfrei springt drüber, Lena Birken auf Levanto in einer Springprüfung der Klasse A**
Auch Fehler haben zwei Seiten. Das konnten die Besucher des alljährlichen Dressur- und Springturniers bis zur Klasse S**, in Burscheid-Paffenlöh direkt erleben. Dort hat der Hofladen Birken (Burscheid) einen Spendensprung initiiert. Wer an diesem Hindernis einen Fehler machte, spendete einen Betrag an die Garcia Stiftung La Vida. Natürlich freiwillig. Insgesamt kamen auf diese unterhaltsame Weise mehr als 270,- Euro zusammen. Der ausrichtende Reit- und Fahrverein Burscheid-Paffenlöh e.V. rundete den Betrag auf 520,- Euro auf.

Darüber freuten sich besonders die Partner-Schulen der Stiftung:  Virneburgschule und Schule in der Prämienstraße. Die Spende wurde direkt an die Schulen weitergeleitet. Ein großes Danke geht an alle Reiter, Unterstützer und natürlich den Verein!

Oktober 2019: Unterstützung der RheinFlanke im Engagement für Mädchenrechte
In mehreren Punkten trifft die RheinFlanke die Stiftungszwecke der Garcia Stiftung La Vida. Daher unterstützt die Stiftung die RheinFlanke mit ihren Projekten für Mädchen. "Rise up! Mutige Mädchen werden laut!" behandelt die Rechte von Mädchen, Bildung und ist auch als Integrationsprojekt zu verstehen. Zweimal im Jahr findet das Mädchenforum statt und ermöglicht den Austausch der teilnehmenden Mädchen in Porz-Gremberghoven und Personen aus der örtlichen Politik, Wirtschaft sowie der Presse.  Was die Mädchen unter Gleichberechtigung verstehen, formulierten sie selbst auf großen Plakaten. Genauso behandelt werden, wie Jungs ist ihnen wichtig. Zum 30-jährigen Jubiläum der Kinderrechtskonvention trafen die Mädchen richtige und wichtige Punkte.
Von den anwesenden Politikern ernteten die Mädchen Verständnis und Anerkennung. "Projekte im Rahmen der Mädchenarbeit längerfristig zu fördern und damit auch Angebote wie Eltern- und Familienberatung zu ermöglichen, wäre zum Beispiel ein Schritt in die richtige Richtung“, erklärt Stephanie Jung, Standortleiterin der RheinFlanke in Gremberghoven.
"Rise up!" ist ein Projekt der RheinFlanke Köln, das wir mit großer Begeisterung unterstützen. 

September 2019: Pure Lebensfreude im Abenteuerland für die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Stolberg 
Mit reittherapeutischen Angeboten haben Rosemarie Schroeder, Schulleiterin an der Gemeinschaftsgrundschule Prämienstraße in Stolberg, sehr gute Erfahrungen gemacht.  Seite 2017 besuchen die Schüler bei Wind und Wetter das nahegelegene Reittherapiezentrum Abenteuerland. In jedem Halbjahr ist zu beobachten, wie sich die Kinder positiv weiterentwickeln und verändern. Dies bekräftigt auch Petra Braun-Ortmanns, die als Sonderpädagogin in der Schule mit hohem Migrationsanteil und vielen Kindern aus sozial schwachen, bildungsfernen Familien arbeitet. 
Mit dem reittherapeutischen Projekt wird das Selbstbewusstsein, die Konzentrationsfähigkeit, das Verantwortungs- und Körpergefühl der Kinder gefördert. Vor allem ist es aber pure Lebensfreude, die mit und auf den Pferden entsteht.  Eine kostbare Erfahrung für viele Kinder.
Pro Halbjahr starten zwei Therapiegruppen mit je 5 Kindern. Im Schuljahr 2019/2020 können insgesamt 20 Kinder dieses besondere Förderangebot mit Geldern der Garcia Stiftung La Vida nutzen. Ines Garcia Unterbusch hat sich sehr über die tollen Fotos gefreut: "Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr wir mit unseren Stiftungszielen einen wichtigen Bedarf treffen. Die Kinder bekommen mit den Pferden eine andere Rolle, in der sie sich auch selbst neu entdecken können. Das ist eine Chance, die wir gerne unterstützen.

August 2019: Rüstige Athleten in der Senioren-Residenz Katharina-von-Bora-Haus

"Mit Menschen Perspektiven schaffen" ist das Leitmotiv der Diakonie Michaelshoven. Eine schöne Perspektive für die Bewohner des Katharina-von-Bora-Hauses ist die jährlich stattfindende Olympiade der Senioreneinrichtung. 30 Bewohner gingen an den Start, um ihre körperlichen wie geistigen Fähigkeiten im Wettkampf zu beweisen.  Klaus Paffendorf, Leiter der Senioren-Residenz, bietet mit den jetzt schon IX. Olympischen Sommerspiele auch eine Gelegenheit zum geselligen Zusammensein. Musik, Kulinarik, Spaß und vor allem gemeinsame Zeit sind von unschätzbarem Wert.  

Auch die Kölnische Rundschau berichtete über den für die Senioren wichtigen Tag. Den ganzen Artikel über das Projekt, das auch mit Geldern der Garcia Stiftung La Vida unterstützt wurde, finden Sie hier.

Juli 2019: Pferde stärken die Schüler der Schule an der Virneburg in Langenfeld
Gleich zwei Reitgruppen mit je 5 - 6 Schülern erleben die Welt auf und mit Pferden. Zweimal wöchentlich werden die Schüler der Schule an der Virneburg mit schuleigenen Bussen zu Reitställen in Schulnähe gefahren. Dort können die Schülerinnen und Schüler Körper, Seele und Geist stärken. Reiterfahrene Lehrerinnen haben die Initiative ergriffen und sind glücklich, dieses Programm für die Schüler bieten zu können.

Heilpädagogisches Reiten ist der Schwerpunkt für eine der beiden Schülergruppen. Unterstützt von einer staatlichen geprüften Fachkraft für heilpädagogische Förderung (DKThR) üben die Schüler das Reiten und den Umgang mit Pferden. Die Kinder lernen und fühlen die erforderlichen Anforderungen im Umgang mit Pferden. Dazu zählen Putzen, Pflegen, Satteln, Trensen, Aufsteigen und im Sattel sitzen, Übungen auf dem Pferd bis hin zu freiem Reiten.

In der zweiten Gruppe erleben schwer geistig behinderte und körperlich eingeschränkte Schüler auf ganzheitliche Weise die Pferde. Im Vordergrund steht dabei die Bewegungsförderung auf dem Pferd mit der positiven Auswirkung auf den Bewegungs- und Stützapparat. Körper, Seele und Geist werden angesprochen. Dabei werden motorische, soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten gefördert. Es ist wunderbar zu erleben, wie sich Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Schüler positiv entwickelt. 

Die Pferde aktivieren die Kinder, was insbesondere geistig und körperlich stark eingeschränkten Kindern entgegenkommt. Alle Kinder erleben einzigartige Momente. Spielerisch konzentrieren sich die Kinder auf ein Aufgabenfeld, übernehmen Verantwortung und erleben die Bewältigung einer Herausforderung. Die Interaktion mit Anderen und die Teilhabe an der Gruppe ist von unschätzbarem Wert.

Das Projekt passt 100% zu den Zielen der Stiftung, daher hat Ines Garcia Unterbusch gerne Unterstützung zugesichert. "Wie die Kinder sich den Pferden nähern, beim Putzen der Pferde helfen oder sich freuen, wenn das Pferd eine gereichte Möhre knabbert, ist bewegend. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder mutiger werden, mehr Gleichgewicht entwickeln und sich dem Rhythmus der Pferde anpassen können. "

März 2019:
Mystic Moment: Ein neues Pony für Jaycen

Jaycen ist noch ein kleiner Junge und schon eine große Persönlichkeit. Er ist KATINA SHOW CUP SIEGER 2019 und schon für die Special Olympics qualifiziert. Wenn Jaycen auf Glücksbär reitet, ist er glücklich. Das 1,11m große Welsh-Pony hat Jaycen zur Geburt geschenkt bekommen. Bevor der Junge mit dem Down-Syndrom richtig laufen konnte, saß er schon sicher und glücklich auf dem Rücken seines Ponys. Großen Anteil daran hat seine Mama, die ihn als Reittherapeutin optimal unterstützt. 

Professionelles Springtraining bekommt Jaycen von Daniel Könemund. Er hat auch die Verbindung zu Ines Garcia Unterbusch hergestellt, denn der kleine Glücksbär ist zu klein für den großen Jaycen. Ines hat die Not sofort erkannt und handelte schnell. „Mit einem neuen Pony unterstützen wir Jaycen sehr. Die Entscheidung des Vorstandes war einstimmig, denn das Engagement passt zu 100% zu unseren Stiftungszielen“ erläutert die reitbegeisterte Projektleiterin. Mit dem Erwerb eines neuen Ponys für den begabten jungen Reiter folgt die Stiftung gleich zwei Zielen: Sportförderung und Unterstützung von Hilfsbedürftigen.
März 2019:
Mystic Moment: Ein neues Pony für Jaycen

Jaycen ist noch ein kleiner Junge und schon eine große Persönlichkeit. Er ist KATINA SHOW CUP SIEGER 2019 und schon für die Special Olympics qualifiziert. Wenn Jaycen auf Glücksbär reitet, ist er glücklich. Das 1,11m große Welsh-Pony hat Jaycen zur Geburt geschenkt bekommen. Bevor der Junge mit dem Down-Syndrom richtig laufen konnte, saß er schon sicher und glücklich auf dem Rücken seines Ponys. Großen Anteil daran hat seine Mama, die ihn als Reittherapeutin optimal unterstützt. 

Professionelles Springtraining bekommt Jaycen von Daniel Könemund. Er hat auch die Verbindung zu Ines Garcia Unterbusch hergestellt, denn der kleine Glücksbär ist zu klein für den großen Jaycen. Ines hat die Not sofort erkannt und handelte schnell. „Mit einem neuen Pony unterstützen wir Jaycen sehr. Die Entscheidung des Vorstandes war einstimmig, denn das Engagement passt zu 100% zu unseren Stiftungszielen“ erläutert die reitbegeisterte Projektleiterin. Mit dem Erwerb eines neuen Ponys für den begabten jungen Reiter folgt die Stiftung gleich zwei Zielen: Sportförderung und Unterstützung von Hilfsbedürftigen.
  • In Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein „Das Hirnverletzte Kind e.V.“ hat die Garcia Stiftung La Vida für Jaycen ein neues Pony erworben. Jaycen hat bei dem Verein auch ein eigenes Spendenkonto.
    Mystic Moment ist ein quirliger brauner Wallach. Er ist 6 Jahre alt und hat ein Stockmaß von 1,35 m.  Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden, wie das Video vom Kennenlerntag beweist. Am 16. März 2019 zog Mystic Moment um: Von Oldenburg nach Köln. 
    Dann trainiert Jaycen einmal im Monat mit dem neuen Pony im Pferdesport und Reittherapie Zentrum (PRZ) der Gold-Krämer-Stiftung. Co-Bundestrainer für Para-Dressur Rolf Grebe hält große Stücke auf das junge Reittalent.  Jaycen ist schon ein kleiner Medienstar. Über seine Erfolge wurde schon oft berichtet, z.B. auf der Website von Equitana: zum Sieg des Katina Show Cups 2019. Sein Bewerbungsvideo auf YouTube ist sehenswert.  Jaycens Mutter ist sicher, dass seine positive körperliche und geistige Entwicklung vor allem auch dem Reitsport zu verdanken ist. 
    Jetzt trainiert Jaycen einmal im Monat mit dem neuen Pony im Pferdesport und Reittherapie Zentrum (PRZ) der Gold-Kraemer-Stiftung. Co-Bundestrainer für Para-Dressur Rolf Grebe hält große Stücke auf das junge Reittalent.  Jaycen ist schon ein kleiner Medienstar. Über seine Erfolge wurde schon oft berichtet, z.B. auf der Website von Equitana: zum Sieg des Katina Show Cups 2019. Sein Bewerbungsvideo auf YouTube ist sehenswert.  Jaycens Mutter ist sicher, dass seine positive körperliche und geistige Entwicklung vor allem auch dem Reitsport zu verdanken ist. 

    Ines Garcia Unterbusch vertritt unsere Stiftung in allen Belangen. Wenn Sie Kooperationsvorschläge haben oder sich um  Stiftungsgelder bewerben möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.  Falls Sie unsere Stiftungsarbeit finanziell unterstützen möchten, erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenquittung.
    Share by: